Václav Havel: ‚Versuch, in der Wahrheit zu leben‘

vaclav-havel-thumb-200x149

Wir wissen aus einer Reihe teuer bezahlter Erfahrungen, daß weder die «Reform» noch die «Veränderung» an sich etwas garantieren. Und es ist uns ja schließlich [auch] egal, ob das «System [der Lüge»], in dem wir leben, vom Standpunkt der einen oder anderen Doktrin als «verändert» oder «reformiert» zu bezeichnen ist: Uns geht es darum, daß man würdiger leben kann, daß das System dem Menschen dient und nicht der Mensch dem System — und wir kämpfen dafür mit den Mitteln, deren wir uns bedienen können und die sinnvoll sind. Ob irgendein westlicher Journalist – in den politischen Alltag des Systems, in dem er lebt, versunken — diese Mittel als allzu legalistisch oder als allzu abenteuerlich, als revisionistisch, kontrarevolutionär oder revolutionär, bourgois oder kommunistisch, rechts oder links bezeichnet — das ist doch das letzte, was uns interessieren kann!

Václav Havel in ‚Versuch, in der Wahrheit zu leben‘ 

(rororo, Copyright 1980 [!!!] by Rowoldt Verlag GmBH, Reinbek bei Hamburg)

Boykott & Widerstand

https://seidenmacher.wordpress.com/2015/11/09/boykott-widerstand/

Autor: jauhuchanam राम अवत कृष्ण יוחנן אליהו

Seine Göttliche Gnade H.E. GD HRM HMSG CT MMM georg löding राम अवत कृष्ण יוחנן אליהו ram avatara krishna jauhuchanam ulijauhu Magistra Magnificus Metamagicus Würdenträger ewiger Unantastbarkeit *05.06.1962 Freie und Hansestadt Hamburg Staatsangehörigkeit: Deutschland zwei Töchter, sechs Söhne, zwei Stieftöchter, vier Enkelkinder, eine Schwiegertochter, einen Schwiegersohn http://www.seidenmacher.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.