Václav Havel: ‚Versuch, in der Wahrheit zu leben‘


vaclav-havel-thumb-200x149

Wir wissen aus einer Reihe teuer bezahlter Erfahrungen, daß weder die «Reform» noch die «Veränderung» an sich etwas garantieren. Und es ist uns ja schließlich [auch] egal, ob das «System [der Lüge»], in dem wir leben, vom Standpunkt der einen oder anderen Doktrin als «verändert» oder «reformiert» zu bezeichnen ist: Uns geht es darum, daß man würdiger leben kann, daß das System dem Menschen dient und nicht der Mensch dem System — und wir kämpfen dafür mit den Mitteln, deren wir uns bedienen können und die sinnvoll sind. Ob irgendein westlicher Journalist – in den politischen Alltag des Systems, in dem er lebt, versunken — diese Mittel als allzu legalistisch oder als allzu abenteuerlich, als revisionistisch, kontrarevolutionär oder revolutionär, bourgois oder kommunistisch, rechts oder links bezeichnet — das ist doch das letzte, was uns interessieren kann!

Václav Havel in ‚Versuch, in der Wahrheit zu leben‘ 

(rororo, Copyright 1980 [!!!] by Rowoldt Verlag GmBH, Reinbek bei Hamburg)

Boykott & Widerstand

https://seidenmacher.wordpress.com/2015/11/09/boykott-widerstand/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s