Ist „Das Kapital“ von Marx noch gültig, oder hat sich Karl Marx geirrt? Ist der Marxismus nicht schon längst veraltet?


Sascha's Welt

marx_kapitalEs scheint so, als würden sich neuerdings bürgerliche Wissenschaftler und Politiker wieder einmal für Karl Marx interessieren. Man bedient sich scheinwissenschaftlicher Erklärungen. Da werden Vorträge gehalten über „Das Kapital“ von Marx. Und man versucht den Eindruck zu erwecken, im 21. Jahrhundert gäbe es keinen Kapitalismus mehr, die Menschen lebten so gut wie niemals zuvor und der Marxismus sei längst überholt und veraltet. Es gäbe keine Arbeiterklasse mehr usw. usf. Nichts ist dümmer als das, wollte man diesem Geschwätz Glauben schenken. Natürlich ist es für einen Anfänger schwer, sich in die politische Ökonomie hineinzudenken und das bedeutende Werk von Karl Marx zu verstehen. Deshalb hier nun einige Einführungen dazu:

Ursprünglichen Post anzeigen 1.514 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s