Politik verstehen: Wozu brauchen wir politische Bildung?


Sascha's Welt

smolny-1990 Smolny (1990)

Schon früher wurde gern im Volk die Meinung verbreitet: „Politik verdirbt den Charakter!“ Damit versuchte die herrschende Klasse, das Volk davon abzuhalten, sich mit Politik zu befassen. Doch was ist eigentlich Politik? Und was wird darüber heute an deutschen Schulen verbreitet? Da gibt es Dutzende Definitionen und oft sogar einander widersprechende Erklärungen. Da heißt es, Politik sei die „Regelung der Angelegenheiten eines Gemeinwesens“. Und man erfährt, daß dann vom Volk darüber abgestimmt wird, was zu regeln sei, und das natürlich völlig „demokratisch“ – versteht sich! Doch was geschieht tatsächlich? Wessen Interessen werden am Ende verwirklicht? Die der Wähler, die des Volkes? Sehen wir uns die Sache also einmal etwas genauer an…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.318 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s