Richtig studieren!


Sascha's Welt

img_2355-2In einem Lehrbuch aus den Gründerjahren der DDR geben erfahrene Kommunisten den Studenten praktische Hinweise, wie man den Marxismus-Leninismus studieren sollte, und wie man dabei auch Freude am Lernen haben kann. Natürlich ist dieser folgende Text für die heutige Zeit nicht zutreffend. Doch was macht das schon!  Wir wissen nur zu gut, wie schlecht informiert Jugendliche heute die Schule verlassen. Da erklärte doch ein Schüler, sein Lehrer habe gesagt, daß die BRD ’sozialistisch‘ sei, und er fragt in einem Internet-Forum, ob das auch stimme. Es stimmt freilich nicht. Doch wie wenig muß einer darüber gelernt haben, wenn er nicht einmal weiß, worin der Unterschied zwischen Sozialismus und Kapitalismus besteht. Man muß also alles, was man lernt, in die Gegenwart übertragen und auf seine Anwendbarkeit hin überprüfen. Deshalb lassen wir diesen Text auch unverändert stehen…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.988 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s