„Spaniens Himmel breitet seine Sterne…“ Was geschah wirklich im spanischen Befreiungskrieg (1936-1939)?


Sascha's Welt

SpanienkampfWir alle, die wir im Sozialismus aufgewachsen sind, die wir den Frieden und die soziale Gerechtigkeit in unserer Deutschen Demokratischen Republik kennengelernt haben, erinnern uns noch lebhaft an die machtvolle Stimme Ernst Buschs, der dieses Lied des Thälmann-Bataillons gesungen hatte: „…Mit uns stehn Kameraden ohnegleichen und ein Rückwärts gibt es für uns nicht“ heißt es im Lied. Viele Lügen hatten die Nazis und ihre Gefolgsleute, die Trotzkisten und Faschisten Europas über diese Kämpfe gegen das reaktionäre Franco-Regime verbreitet. Doch die internationale Solidarität mit dem spanischen Volk war stärker als alle Macht der Nazis – auch wenn sich das spanische Volk der faschistischen Übermacht geschlagen geben mußte. Hier nun ein Bericht von einem, der dabeigewesen ist.

Ursprünglichen Post anzeigen 3.710 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s