Was ist ein Pionier?


Sascha's Welt

Deutsche-Demokratische-Republik-78… so sang einst Reinhold Andert, und er erklärte:

Es ist schon lange her, da wollte ich auch mal Pionier werden. Ich erkundigte mich nach ihnen: „Komm Vater, sage mir, wie ist ein Pionier?“ „Ein Pionier hat niemals Angst in den Hosen. Er hilft den Kleinen und verkloppt die Großen. So ist ein Pionier. „Kann denn ein Pionier so sein?“ „Nein!“ Ich ging also zum Pionierleiter und fragte: „Komm, Ossi, sage mir, wie ist ein Pionier?“ „Wir haben ein Wanderprogramm beschlossen und besuchen Schlösser und die alten Genossen, wir feiern mehrmals Geburtstag im Jahr und wissen genau wer Ernst Thälmann war. So sind wir! So ist ein Pionier!“ (aus: Lieder der Singebewegung in der DDR)

Nun ist es ja eine gute Sache, wenn Kinder schon beizeiten an das Zusammenleben mit anderen Kinder gewöhnt werden, wenn sie Verhaltensregeln im Kollektiv kennenlernen und wenn sie ihre kleine Persönlichkeit frei entwickeln können…

Ursprünglichen Post anzeigen 2.094 weitere Wörter

Kommentar verfassen

