Über die Freiheit der Andersdenkenden

Sascha's Welt

Natürlich gibt es Philosophen, die möchten am liebsten nicht daran erinnert werden, was sie vor fast 40 Jahren in der DDR zum Thema Freiheit geschrieben haben. Sie widmen sich heute lieber beschaulicheren Dingen (wie etwa dem Leben der Intellektuellen), als sich ideologisch mit dem Klassenfeind auseinanderzusetzen (was ja unter den heutigen Umständen auch sehr anstrengend ist). Und gelegentlich erscheint dann der eine oder andere Artikel, wie beispielsweise über Rosa Luxemburg, in dem der Autor schließlich zu der fundamentalen „Erkenntnis“ kommt, daß man die Strategie der russischen Bolschewiki nicht als „erhabenes Muster“ betrachten könne. Und er beruft sich hierbei auf die vielzitierte „Freiheit der Andersdenkenden“. Was will der Autor uns damit sagen? Hier wird versucht, mit einem Federstrich Lenins Lehre von der Diktatur des Proletariats, seine Arbeiten über die kommunistische „Partei neuen Typs“, die Imperialismustheorie und anderes für unzulänglich zu erklären – und am Ende läuft alles darauf hinaus, den…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.531 weitere Wörter

Autor: jauhuchanam राम अवत कृष्ण יוחנן אליהו

Seine Göttliche Gnade H.E. GD HRM HMSG CT MMM georg löding राम अवत कृष्ण יוחנן אליהו ram avatara krishna jauhuchanam ulijauhu Magistra Magnificus Metamagicus Würdenträger ewiger Unantastbarkeit *05.06.1962 Freie und Hansestadt Hamburg Staatsangehörigkeit: Deutschland zwei Töchter, sechs Söhne, zwei Stieftöchter, vier Enkelkinder, eine Schwiegertochter, einen Schwiegersohn http://www.seidenmacher.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.