Null-Zins-Politik der EZB

Tagesdosis 16.9.2019 – Die EZB verzweifelt: Wann kommt das Helikoptergeld? (Podcast) 
Ein Kommentar von Ernst Wolff.
Die EZB hat am vergangenen Donnerstag eine Lockerung ihrer Geldpolitik angekündigt. Sie reagiert damit auf die weltweit einsetzende Rezession.

Seit dem Jahr 2007 gibt es „Helikopter-Geld“ — warum dann diese saudumme Frage, 12 Jahre später: „Wann kommt das Helikoptergeld?“ ??? Das verstehe ich nicht!

Die EZB flutet den Kapitalmarkt seit Jahr und Tag mit 30 bis 80 Milliarden Euro pro Monat!
 
Dieses Geld kann gar nicht in die Real-Wirtschaft fließen: Denn sie kauft damit bloß Staatsanleihen, damit die Staaten der EU überhaupt noch die Zinsen auf die niemals rückzahlbaren Schulden zahlen können:
 
Die Staaten innerhalb Europas haben einen Schuldenberg von
13.164-Milliarden Euro angehäuft!
77 % dieser Schulden entfallen auf Frankreich, Italien, GB, DE und Spanien = 10.120-Milliarden Euro; rund 16 % der Schulden entfallen auf die BRD.
Bei diesen Gesamt-Schulden wurden die etwa 9.000-Milliarden Schulden der BRD-Regierung und auch die Schulden für die sogenannten Wiedervereinigung von weiteren 10.000-Milliarden = mindestens 19.000-Milliarden NICHT berücksichtigt!
 
Dafür – also ’nur‘ für die 13.164-Milliarden Euro – werden PRO JAHR
 
— abhängig von dem jeweiligen Jahr der Schuldenaufnahme und dem Zinssatz, der dafür im jeweiligen Jahr garantiert wurde —
 
ZINSEN in Höhe von 500 bis 960-Milliarden fällig:
 
Jeden Monat also 44 bis 80 Milliarden Euro.
 
Für die 19.000-Milliarden Euro BRD-Schulden kann der Zinssatz nur grob auf 10 % p.a. geschätzt werden:
Die jährlich dafür fälligen Zinsen von 1.900-Milliarden Euro sind demnach doppelt so hoch wie die Summe der Zinsen aller europäischer Staaten!
 
Deutschland IST DAMIT — 21.000-Milliarden Euro — das mit Abstand höchst verschuldete Land der Welt. Also auch hier: WELTMEISTER!!! — Hurra, Hurra, Hurra!!!
 
WAS JEDOCH bei all dem nicht verkannt werden darf!
All die Schulden sind bloß imaginäre — nämlich nichts weiter als ein Phantasma! welches unter dem Irren Wahn, der „Rechtsanspruch“ genannt wird, den Menschen vorgegaukelt wird.
 
Diese ganzen “Schuldensind gar nicht real vorhanden!!!  – also in der Wirklichkeit nicht vorhanden! Es sind bloß Zahlen auf irgendwelchen Papieren. Nix weiter als absurde Hirngespinste!!!


Autor: jauhuchanam राम अवत कृष्ण יוחנן אליהו

Seine Göttliche Gnade H.E. GD HRM HMSG CT MMM georg löding राम अवत कृष्ण יוחנן אליהו ram avatara krishna jauhuchanam ulijauhu Magistra Magnificus Metamagicus Würdenträger ewiger Unantastbarkeit *05.06.1962 Freie und Hansestadt Hamburg Staatsangehörigkeit: Deutschland zwei Töchter, sechs Söhne, zwei Stieftöchter, vier Enkelkinder, eine Schwiegertochter, einen Schwiegersohn http://www.seidenmacher.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.