K. Kosow: Ist die „Idee des Sozialismus“ gescheitert?

„Weil man ja immer wieder mal etwas darüber liest, daß die „Idee des Sozialismus“ gescheitert sei, wollen wir uns hier noch einmal mit der UdSSR befassen. Im Sozialismus, so hört man, werde Eigeninitiative und Vertrauen vernichtet und die Zusammenarbeit sei nur noch in einem vorgegebenen, von staatlichen Regelungen strikt eingefaßten Rahmen möglich. Schließlich habe der „vorauseilende Gehorsam“ zum Dritten Reich geführt. So primitiv ist das Denken der soziologisch halbgebildeten „Intellektuellen“. Dumm – dümmer geht’s nimmer! Klein-Ernie war da schlauer! Er stellte nämlich fest: Follow the money! Und da wären wir beim entscheidenden Punkt: Die Herrschaft in einem faschistischen Regime beruht auf der privaten Verfügungsgewalt über die Produktionsmittel und der Ausbeutung der Lohnabhängigen. Die Diktatur des Proletariats hingegen beruht auf der kollektiven Herrschaft der Arbeiterklasse über die Produktionsmittel (Sowjetunion: Verstaatlichung der Fabriken ab 1918, Grund und Boden nach der Kollektivierung usw.) und die Verteilung der Ergebnisse der Arbeit zum Wohle der Mehrheit.

Folgt man also dem Geld, so wandert es im Kapitalismus in private Taschen, während es im Sozialismus der Allgemeinheit zugute kommt. Mit vorauseilendem Gehorsam kann man ökonomische Gesetzmäßigkeiten nicht erklären. Darin besteht die Dummheit solcher intellektuellen Spinnereien…“

Sascha's Welt

Vergleich KapSozWeil man ja immer wieder mal etwas darüber liest, daß die „Idee des Sozialismus“ gescheitert sei, wollen wir uns hier noch einmal mit der UdSSR befassen. Im Sozialismus, so hört man, werde Eigeninitiative und Vertrauen vernichtet und die Zusammenarbeit sei nur noch in einem vorgegebenen, von staatlichen Regelungen strikt eingefaßten Rahmen möglich. Schließlich habe der „vorauseilende Gehorsam“ zum Dritten Reich geführt. So primitiv ist das Denken der soziologisch halbgebildeten „Intellektuellen“. Dumm – dümmer geht’s nimmer! Klein-Ernie war da schlauer! Er stellte nämlich fest: Follow the money! Und da wären wir beim entscheidenden Punkt: Die Herrschaft in einem faschistischen Regime beruht auf der privaten Verfügungsgewalt über die Produktionsmittel und der Ausbeutung der Lohnabhängigen. Die Diktatur des Proletariats hingegen beruht auf der kollektiven Herrschaft der Arbeiterklasse über die Produktionsmittel (Sowjetunion: Verstaatlichung der Fabriken ab 1918, Grund und Boden nach der Kollektivierung usw.) und die Verteilung der Ergebnisse der Arbeit zum Wohle der…

Ursprünglichen Post anzeigen 712 weitere Wörter

Autor: jauhuchanam राम अवत कृष्ण יוחנן אליהו

Seine Göttliche Gnade H.E. GD HRM HMSG CT MMM georg löding राम अवत कृष्ण יוחנן אליהו ram avatara krishna jauhuchanam ulijauhu Magistra Magnificus Metamagicus Würdenträger ewiger Unantastbarkeit *05.06.1962 Freie und Hansestadt Hamburg Staatsangehörigkeit: Deutschland zwei Töchter, sechs Söhne, zwei Stieftöchter, vier Enkelkinder, eine Schwiegertochter, einen Schwiegersohn http://www.seidenmacher.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.